Was macht eigentlich eine Werbeagentur?

Eine Agentur für Werbung kümmert sich um alles, was auch nur im Entferntesten mit Werbung für Produkte, Dienstleistungen und Öffentlichkeitsarbeit im Allgemeinen zu tun hat. Die Vielfalt an Aufgaben, welche im Rahmen dieser Tätigkeit anfallen können, machen die Dienste einer professionellen Agentur in vielen Fällen unverzichtbar. In der heutigen Zeit ist zwischen zwei Kategorien von Agenturen zu unterscheiden. Auf der einen Seite stehen die klassischen Agenturen, die sich vor allem auf den Bereich Print und die Entwicklung von Strategien fokussieren. Auf der anderen Seite gibt es immer mehr digitale Agenturen, die sich auf die Vermarktung im Internet spezialisiert haben. Im Folgenden erhalten Sie eine kurze Übersicht.


Welche Aufgaben kann eine Werbeagentur übernehmen?

Die Agentur kümmert sich in erster Linie um die Kommunikation zwischen Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen und dem Endverbraucher. Dazu werden verschiedene Medien und Strategien genutzt. Die Entwicklung der richtigen Strategie ist eine der Kernaufgaben einer Agentur. Mit der geeigneten Strategie soll der maximale Erfolg erzielt werden. Dieser besteht in der Regel aus Reichweite. Also der erfolgreichen Übermittlung der Botschaft an die Verbraucher. Die Agentur wird immer dann eingesetzt, wenn es darum geht, die Absätze von Produkten und Dienstleistungen zu steigern. Im öffentlichen Bereich steht dieses Ziel natürlich weniger im Vordergrund. Hier geht es häufiger darum, die wichtigen Botschaften in der Öffentlichkeit wirksam zu präsentieren und so die größtmögliche Zahl an Menschen zu erreichen. So können wichtige Botschaften, zum Beispiel eine Kampagne für das Energiesparen, schnell und leicht und über verschiedene Medien kommuniziert werden.


Welchen Einfluss hat das digitale Zeitalter auf die Arbeit von Werbeagenturen?

Durch die Digitalisierung hat sich die Arbeit der Agenturen deutlich verändert. Das Internet hat die klassischen Print-Medien als wichtigste Art zur Verbreitung von Botschaften abgelöst. Ein kurzer Werbeclip im Netz ist heute mindestens genauso viel wert, wie es früher die Werbung in Fernsehen und Radio war. Zudem sind die Kosten für Werbung im Internet häufig deutlich günstiger und im direkten Vergleich ist die Reichweite deutlich höher als in den klassischen Medien. Eine Werbeagentur muss deswegen digitale Wege gehen und ihren Kunden entsprechende Produkte anbieten können. Fachbegriffe wie SEO, SEA und Content aller Art sind hier nur eine Möglichkeit. Die Strategien für eine erfolgreiche Kampagne für Werbung im Netz sind heute mindestens genauso komplex, wie eine Strategie mit klassischen Medien. Auch der betriebene Aufwand für Werbung im Internet steigt stetig an. Zwar sind die klassischen Wege der Werbung noch lange nicht ausgestorben. Aber der größte Teil der wirtschaftlichen Möglichkeiten der Werbung befindet sich in der heutigen Zeit im Internet und das wird sich so schnell nicht mehr ändern.

 

Weiterführende Informationen hierzu können Sie beispielsweise auf der Webseite der Sellwerk GmbH & Co.KG finden.

 


Teilen